Bildungspolitik

Bildungspolitik · 11. Dezember 2019
Am 3. Dezember fand im Kanzleramt der Chancenkongress #bildung #digital #gestalten statt. Eine Plattform, die gezeigt hat, wie viele Leidenschaft und Knowhow bei den verschiedenen Playern im Bereich Bildung vorhanden ist. Was fehlt, ist eine Instanz, die diese Energie auf ein Ziel hin bündelt.

Bildungspolitik · 08. November 2019
Tabula rasa - so heißt der Podcast von Jenny und Felix. Mit den beiden habe ich darüber gesprochen, warum Veränderungen im Bildungssystem so schwer sind und was ich mir für die Bildung in Deutschland wünsche.

Bildungspolitik · 03. November 2019
Die Kommunen müssen die Federführung bei der Erstellung der Medienentwicklungspläne übernehmen. Dabei kann externe Beratung helfen. Teil V der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 02. November 2019
Mit dem Ende der Förderung fängt in der Kommune der eigentliche Spaß und die Kosten der Digitalisierung erst an. Teil IV der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 01. November 2019
Das Schuljahr hat schon längst begonnen und noch nicht alle Förderrichtlinien sind veröffentlicht. Sollen die Kommunen abwarten oder was kann heute schon getan werden? Teil III der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 31. Oktober 2019
Ein Medienkonzept pro Schule ist zwar aufwändig, aber notwendig, um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen. Teil II der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 30. Oktober 2019
Wie ist der Stand der Dinge beim DigitalPakt Schule? Ein kurzer Abriss von März 2019 bis heute. Teil I der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule

Bildungspolitik · 14. Januar 2019
Über 52.000 Jugendliche verlassen das deutsche Schulsystem jährlich ohne Abschluss. Die Kultusminister nehmen das schulterzuckend zur Kenntnis. Initiativen, den Drop out zu stoppen, gibt es keine.

Bildungspolitik · 18. November 2018
Auf der Konferenz des Forums Bildung Digitalisierung stellte A. Schleicher Daten vor, die zeigen das kleine Klassen nicht zwingend bessere individuelle Förderung bedeuten, sondern Lehrkräfte aufgrund der hohen Unterrichtsdeputate auch von ihrer Professionalisierung abhalten. Digitalisierung bietet Entlastung für Lehrkräfte und die Chance auf den pädagogischen Freiraum, den sie brauchen, um epistemischen Kompetenzen bei den Lernenden aufbauen – etwas, was Technologie nicht substituieren kann.

Bildungspolitik · 12. November 2018
In der Türkei wird gerne gelesen, doch der Buchmarkt in der Türkei wird immer zentralistischer. Am Beispiel der Leseförderung in Deutschland sieht man, dass ein Bildungsproblem sich auch gemeinschaftlich lösen lässt und dass die Vielzahl und die Vielfalt von Bildungsangeboten Lehrenden und Lernenden zugutekommen. Weil individuelle Förderung in heterogenen Gruppen dann möglich und praktikabel wird, wenn unterschiedliche Unterrichtsmethoden und Lernmaterialien zur Verfügung stehen.

Mehr anzeigen