Bildungspolitik · 08. November 2019
Tabula rasa - so heißt der Podcast von Jenny und Felix. Mit den beiden habe ich darüber gesprochen, warum Veränderungen im Bildungssystem so schwer sind und was ich mir für die Bildung in Deutschland wünsche.

Bildungspolitik · 03. November 2019
Die Kommunen müssen die Federführung bei der Erstellung der Medienentwicklungspläne übernehmen. Dabei kann externe Beratung helfen. Teil V der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 02. November 2019
Mit dem Ende der Förderung fängt in der Kommune der eigentliche Spaß und die Kosten der Digitalisierung erst an. Teil IV der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 01. November 2019
Das Schuljahr hat schon längst begonnen und noch nicht alle Förderrichtlinien sind veröffentlicht. Sollen die Kommunen abwarten oder was kann heute schon getan werden? Teil III der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 31. Oktober 2019
Ein Medienkonzept pro Schule ist zwar aufwändig, aber notwendig, um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen. Teil II der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 30. Oktober 2019
Wie ist der Stand der Dinge beim DigitalPakt Schule? Ein kurzer Abriss von März 2019 bis heute. Teil I der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule

Medien · 27. Oktober 2019
Im Interview mit Anna Weghuber und Sebastian Funk im EduFunk-Podcast über digitale Schulbücher, den Stand der digitalen Bildung in Deutschland und die Power der Lehrkräfte.

Bildungstechnologie · 29. Januar 2019
Ein Kurzreport von der BETT, der weltweit größten Messe für Bildungstechnologie. Mit einem Blick auf die aktuellen Trends.

Bildungspolitik · 14. Januar 2019
Über 52.000 Jugendliche verlassen das deutsche Schulsystem jährlich ohne Abschluss. Die Kultusminister nehmen das schulterzuckend zur Kenntnis. Initiativen, den Drop out zu stoppen, gibt es keine.

Digitaler Wandel · 18. Dezember 2018
Alle sprechen über den Digitalpakt und die Grundgesetzänderung. Niemand über das, was danach kommt. Denn die Gelder werden nicht fließen, ohne dass die Schulen Medienkonzepte vorlegen. Und darauf sind sie denkbar schlecht vorbereitet.

Mehr anzeigen