Digitaler Wandel · 11. März 2020
Digitale Identitäten sind der Schlüssel zur digitalen Welt, sei es im Gesundheitswesen, in der Bildung, der öffentlichen Verwaltung oder der neuen Mobilität. Die Konferenz „Digitale Identitäten 2020“, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie am 4. März 2020 an der ESMT Berlin stattfand, hat sich mit vertrauenswürdigen und interoperablen Lösungen beschäftigt.

Webtipp · 06. März 2020
Die Nutzung der digitalen Chancen im Bildungssystem erfordert ein Übersichtswissen über Inhalte, Kompetenzen und Angebote. Damit potenzielle Nutzer- und Anbietergruppen sich finden können, hat die Technologiestiftung Berlin mit Förderung durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft eine Zusammenstellung digitaler Angebote in der Region in Form einer interaktiven Karte erarbeitet, die eine Suche nach bestimmten Inhalten und Zielgruppen ermöglicht.

Digitale Produkte · 02. März 2020
Aufgezeichnete Unterrichtsstunden, bestehend aus methodisch aufeinander aufbauenden Videos, interaktiven Aufgaben und unterrichtsergänzenden Materialien - das ist das Angebot von Online-Vertretungsstunden.de. Interessierte können die Web-Plattform erstmalig auf der didacta 2020 in Stuttgart testen.

24. Februar 2020
Informationen rund um neue digitale Lehr- und Lernanwendungen liefert das Portal eduApps, das sich pünktlich zur didacta Messe in Stuttgart vorstellt. eduApps richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und bündelt und bewertet digitale Angebote für den Unterricht. Vom 24. bis 28. März können sich Interessierte in Halle 8, Stand 8D12, über eduApps informieren.

Bildungspolitik · 11. Dezember 2019
Am 3. Dezember fand im Kanzleramt der Chancenkongress #bildung #digital #gestalten statt. Eine Plattform, die gezeigt hat, wie viele Leidenschaft und Knowhow bei den verschiedenen Playern im Bereich Bildung vorhanden ist. Was fehlt, ist eine Instanz, die diese Energie auf ein Ziel hin bündelt.

Bildungspolitik · 08. November 2019
Tabula rasa - so heißt der Podcast von Jenny und Felix. Mit den beiden habe ich darüber gesprochen, warum Veränderungen im Bildungssystem so schwer sind und was ich mir für die Bildung in Deutschland wünsche.

Bildungspolitik · 03. November 2019
Die Kommunen müssen die Federführung bei der Erstellung der Medienentwicklungspläne übernehmen. Dabei kann externe Beratung helfen. Teil V der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 02. November 2019
Mit dem Ende der Förderung fängt in der Kommune der eigentliche Spaß und die Kosten der Digitalisierung erst an. Teil IV der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 01. November 2019
Das Schuljahr hat schon längst begonnen und noch nicht alle Förderrichtlinien sind veröffentlicht. Sollen die Kommunen abwarten oder was kann heute schon getan werden? Teil III der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Bildungspolitik · 31. Oktober 2019
Ein Medienkonzept pro Schule ist zwar aufwändig, aber notwendig, um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen. Teil II der fünfteiligen Serie zum DigitalPakt Schule.

Mehr anzeigen