Digitaler Wandel

Digitaler Wandel · 15. November 2020
Ab dem Schuljahr 2021/2022 erhalten in Österreich alle 5. Klassen ein mobiles Endgerät. 75% der Kosten tragen staatlichen Stellen, die Eltern beteiligen sich mit 25% am Preis des Geräts. Misch- und Elternfinanzierung machen also Schule.

Digitaler Wandel · 15. September 2020
Was gehört zu den verschiedenen "Schichten" eines digitalen Klassenzimmers?

Digitaler Wandel · 15. Juni 2020
Wer den eigenen Unterricht wirklich digital aufstellen will, muss seine Rolle und seine Arbeitsweise als Lehrkraft selbst verändern.

Digitaler Wandel · 15. April 2020
Es gibt für Schule und Unterrichtszwecke ein paar Sonderregelungen im Urheberrecht. Doch ganz einfach wird es dadurch nicht.

Digitaler Wandel · 11. März 2020
Digitale Identitäten sind der Schlüssel zur digitalen Welt, sei es im Gesundheitswesen, in der Bildung, der öffentlichen Verwaltung oder der neuen Mobilität. Die Konferenz „Digitale Identitäten 2020“, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie am 4. März 2020 an der ESMT Berlin stattfand, hat sich mit vertrauenswürdigen und interoperablen Lösungen beschäftigt.

Digitaler Wandel · 15. Januar 2020
Was muss beachtet werden, wenn Lehrkräfte private Smartphones im Unterricht einsetzen?

Digitaler Wandel · 18. Dezember 2018
Alle sprechen über den Digitalpakt und die Grundgesetzänderung. Niemand über das, was danach kommt. Denn die Gelder werden nicht fließen, ohne dass die Schulen Medienkonzepte vorlegen. Und darauf sind sie denkbar schlecht vorbereitet.

Digitaler Wandel · 05. Dezember 2018
Nanotechnologie, Genetik und Künstliche Intelligenz werden unsere Zukunft verändern und starken Einfluss auf die Arbeitswelt von morgen haben. 1,5 Millionen Jobs werden bis 2025 wegfallen und 1,5 Millionen neue Jobs entstehen, so eine Studie des IAB. Wirtschaft und Politik bereiten sich darauf vor und machen sich auf dem diesjährigen Digital-Gipfel gegenseitig Mut. Doch was heißt das heute für die Bildung derjenigen, die 2025 ins Berufsleben eintreten?